Natur erleben mit dem NABU

Wir freuen uns Sie bei unseren vielfältigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Alle NABU Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos. Spenden sind herzlich willkommen.

Unsere regelmäßigen Treffs

NABU-Treff

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Austausch über Naturschutzthemen, Projekte und Ideen.
Wir treffen uns jeweils am letzten Donnerstag des Monats um 19:30.

Nächster NABU-Treff: Donnerstag, 25.04.24 um 19.30 Uhr,  Altes Schulhaus Darmsheim, Schulgasse 5

NABU-Stammtisch - "Uff a Schwätzle"

Neben unserem NABU Treff, in dem wir die anstehenden Themen des Monats und den Status unserer Projekte besprechen, möchten wir Sie herzlich zu unserem regelmäßigen Stammtisch einladen. Im Vordergrund steht das gesellige Beisammensein und der zwanglose Austausch in netter Atmosphäre. Es ist keine Anmeldung erforderlich - kommen Sie gerne einfach vorbei!

Jeden 2. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Schwarzwald Vereinsheim, Arthur-Gruber-Str. 65, Sindelfingen

Nächste Veranstaltungen & Aktionen

Naturführung "Den jungen Frühling im Hölzertal erleben"

Bild: NABU/Christoph Moning

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist aufgrund der geringen Teilnehmerzahl abgesagt! Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sonntag, 14. April 2024 um 13.30 Uhr

Treffpunkt: Magstadt, bei der Gaststätte An den Buchen, Alte Stuttgarter Straße 122, Ortsausfahrt Richtung Sindelfingen

Bei der Rundwanderung  mit dem Heckengäu-Naturführer Hermann Wanner geht es zu Beginn darum, die besondere Stimmung des Frühlings einzufangen. Dafür wandern wir entlang des Hölzertals bis zum Hölzersee vorbei an frühlingshaften Wäldern und Wiesen. Vor allem an den sonnigen Waldrändern und auf den offenen Wiesen hat eine reichliche, bunte Blüte eingesetzt. Die Vielfalt der heimischen Flora kann sich im Naturschutzgebiet Oberes Hölzertal und im flächigen Naturdenkmal Hölzersee besonders gut entwickeln. Der Rückweg führt nahe dem Ortsrand durch das Landschaftsschutzgebiet Glemswald, das weit bis nach Stuttgart reicht.

Bitte melden Sie sich bei Interesse für diese Veranstaltung bis 10. April an unter Tel. 07031-602942 oder info@nabu-sifi-bb.de. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Leckeres und Gesundes aus Wald und Wiese

Tag der Erde - WIR für die Erde

Samstag, 27. April ab 11.00 Uhr

Ort: Sparkassenforum Böblingen

Auch dieses Jahr werden wir wieder mit einem Infostand vor Ort sein zum Thema Lebensraum Garten und heimische Wildstauden für Garten und Balkon.

Exkursion "Ein Naturgartenparadies entsteht" - der neue NABU-Schaugarten in Schönaich

Beispiel: Käferkeller

Samstag, 04. Mai 2024 um 10.00 Uhr

Ort: Schönaich. Treffpunkt Parkplatz unterhalb des Hotel Pfefferburg

Lassen Sie sich rechtzeitig zum Beginn der Gartensaison durch einen Besuch im entstehenden Naturparadies auf der NABU-Pfefferburgwiese inspirieren! Diese Streuobstwiese mit zum Teil sehr altem Baumbestand bietet viele unterschiedliche Kleinklima-Zonen, schattige sowie vollsonnige Bereiche in Südhanglage und eignet sich daher als Anschauungsobjekt auch perfekt für gärtnerisch anspruchsvolle „Problem-Zonen“.

Aktive Mitglieder unserer Ortsgruppe zeigen Ihnen an konkreten Beispielen und Kleinprojekten, wo, wie und warum wertvoller Lebensraum für Pflanzen geschaffen wird und wie sehr Wildtiere und Insekten davon profitieren. Artenvielfalt und natürliche ansprechende Optik sollen gleichermaßen berücksichtigt werden, so dass sich Tier und Mensch wohlfühlen. Auch ein Naturgarten braucht eine gewisse Ordnung. Die gezeigten Beispiele lassen sich auch in Gärten und teilweise auf Balkonen und Terrassen verwirklichen, so dass Sie garantiert viele Inspirationen mit nach Hause nehmen können.
Wir führen Sie durch die Stationen wie z. B. Benjeshecke, Igelburg, Hirschkäfermeiler, Nützlingshaus oder Miniteich und erklären auch die noch umzusetzenden Teilprojekte sowie das Mähkonzept für die Wiese. Sie erfahren viel über heimische Wildstauden und auch, welche künstlichen (Nistkasten, Bienenhotel) und natürlichen Nistmöglichkeiten für Vögel, Bienen und Co. sinnvoll sind. Dazu versorgen wir Sie mit ausführlichem Info-Material sowie einer Checkliste mit Ideen für Garten und Balkon. Zum Abschluss erhalten Sie eine kleine Überraschung.

Der Schaugarten liegt in Hanglage, Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Vortrag der Stadt Sindelfingen: Rabenvögel, Saat- und Rabenkrähe, Krähen in der Stadt

Bild: NABU/Miriam Link

Wir möchten Sie auf den folgenden Vortrag der Stadt Sindelfingen aufmerksam machen:

Dienstag, 14. Mai 2024 um 18.00 Uhr

Ort: Vogelzentrum, Hohenzollernstraße 19, Sindelfingen

Christoph Kasulke wird sein Wissen und seine Beobachtungen dieser hochintelligenten Vögel teilen und dabei zahlreiche faszinierende Fotos präsentieren. Christoph Kasulke ist Heckengäu-Naturführer, Hobbyornithologe und Vollmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT).
Am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 18:00 Uhr lädt die Stadt Sindelfingen ins Vogelzentrum, Hohenzollernstraße 19 ein. Der Eintritt ist frei.

Werbeflyer Krähenvortrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Unseren Flyer mit dem gesamten Jahresprogramm finden Sie hier zum Download:

Jahresprogramm 2024 - NABU Sifi BB u.U..
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Bitte beachten Sie: Unvorhergesehene Themen- und Terminänderungen werden wir auf der Homepage unter dem Reiter "Termine" veröffentlichen.