Die Gruppe Sindelfingen-Böblingen und Umgebung

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 6.3.2019 haben wir unseren Gruppennamen erweitert um anzudeuten, dass die Mitglieder von weiteren 8 Kommunen zu unserer Gruppe gehören. Wir haben zum derzeitigen Stand (März 2023) 1502 Mitglieder. Die Mitglieder sind wohnhaft in (Reihenfolge nach der Anz. der Mitglieder) Sindelfingen, Böblingen, Weil im Schönbuch, Aidlingen, Schönaich, Grafenau, Ehningen, Magstadt, Holzgerlingen und Altdorf.

Liebe Neumitglieder, wir danken Ihnen ganz herzlich, dass Sie zum NABU dazugestoßen sind. Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung. Sie sind herzlich willkommen!

Gruppenfoto NABU Sindelfingen-Böblingen u.U.
Gruppenfoto, Juni 2023

Unsere vorwiegende Aktionen & Tätigkeiten sind:

• Vorträge, kleine Exkursionen in der Umgebung und Infostände zu verschiedenen Naturschutzthemen, sowie vielfältige Aktionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung verschiedener Nisthilfen und Erhaltung des Lebensraums Kirchturm in der Region
  • Monitoring verschiedener Arten
  • Landschaftspflegetage, z.B. jährlich einmal "Landschaftsputz" des Steinbruch Dursts
  • Pflege unserer NABU-Streuobstwiesen
  • Interessen für die Natur vertreten
  • Beratungen von Schulen u.ä. zu Aktionstagen/Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche
  • Durchführung verschiedener Projekte zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt
  • Beratung von Unternehmen und Kirchen zum Thema Biodiversität (limitiert)
  • Betreuung von NABU-Handysammelboxen in der Region
  • Mitglied und Mitarbeit im Nachhaltigkeitsbeirat des Landkreis' Böblingen
  • amtl. bestellte ehrenamtliche Naturschutzwarte und Fachberater für Bilche für das Landratsamt Böblingen
  • Verleihung der Plakette "schwalbenfreundliches Haus" in der Umgebung
  • Amphibienschutz in Böblingen

Nähere Beschreibungen unserer Projekte finden Sie hier.

Gerne möchten wir Ihnen eine Übersicht über unsere Aktivitäten aus dem Jahr 2023 geben:

Aktivitäten2023.pdf

Für Mensch und Natur

Damit die Welt lebenswert bleibt

Der NABU gehört zu den größten Umweltverbänden der Bundesrepublik und ist in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. 590.000 Mitglieder und Förderer unterstützen unseren Einsatz für Mensch und Natur aktiv, in 16 Landesverbänden setzen sich hauptamtliche Mitarbeiter für die Anliegen des NABU ein.

Das NABU-Grundsatzprogramm fand die breite Zustimmung der Bundesdelegiertenversammlung und ist das umfangreichste Grundsatzprogramm in der über hundertjährigen Geschichte des Verbandes. Kernbereiche, Tätigkeitsfelder, Zielsetzungen und Visionen unseres Verbandes wurden von Fachleuten aus allen Verbandsebenen detailliert und kenntnisreich zusammengetragen.

Der Landesverband Baden-Württemberg

Während der vergangenen 200 Jahre hat der Mensch die natürlichen Abläufe in der Umwelt so stark beeinflusst, dass daraus ernsthafte Bedrohungen für Mensch und Natur entstanden sind. Seit mehr als 115 Jahren setzt sich der Naturschutzbund NABU (ehemals Deutscher Bund für Vogelschutz) dafür ein, Natur und Umwelt zu schützen. 1965 wurde der NABU Baden-Württemberg gegründet. Heute zählt der NABU im Ländle über 85.000 Mitglieder.