NABU-Schauwiese Grundstück Schönaich

Nahe der Pfefferburg in Schönaich befindet sich eine Streuobstwiese im Besitz unserer NABU-Ortsgruppe, welche wir regelmäßig pflegen. Unser Ziel ist es, vielfältige Lebensräume für heimische Arten auf dem Grundstück zu schaffen und zu erhalten und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten. Dabei möchten wir mit regelmäßigen Mitmach-Aktionen für Naturinteressierte in der Umgebung eine Möglichkeit schaffen, Naturgartenelemente kennen zu lernen und zu verstehen, sowie Ideen zu gewinnen für die Umsetzung im eigenen Garten. Darüber hinaus möchten wir damit auch Gelegenheiten schaffen zum Austausch zwischen Naturgartenfreunden.
Langfristig ist es unser Ziel auf dem Grundstück eine Art Schaugarten zu erschaffen, der Beispiele und Anregungen zur Steigerung der Artenvielfalt im eigenen Garten zeigt.

Unter https://www.naturadb.de/listen/thhea02b/ finden Sie einen Auszug der auf der Wiese zu findenden Pflanzen und welchen Beitrag sie als Futterpflanze leisten.

Für die Pflege und Umgestaltung des Grundstücks suchen wir noch nach tatkräftigen HelferInnen und Interessierten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Ehrenamtsbörse.

Ansprechpartnerin: Mary Gensler (Email an info@nabu-sifi-bb.de)

Falls Sie das Projekt finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende (Stichwort: Naturgarten Schönaich). Vielen Dank!

Im Jahr 2023 / 2024 haben wir folgende Aktivitäten durchgeführt (Stand Februar 2024):

- Umsetzung zweier Benjeshecken
- Obstbaumschnitt, um die Streuobstwiese zu erhalten und zu schützen.
- Bau eines Hirschkäfermeilers (Käferkeller), ein weiblicher Hirschkäfer wurde bereits gesichtet.
- Ausbringen von Blumenzwiebeln und anlegen eines Wildstaudenbeetes
- Aufhängen von Nistkästen und Basteln von Nisttaschen
- Erarbeitung eines Mähkonzepts (vorwiegend mit der Sense und abschnittsweise)
- Anlegen von Laub- und Reisighaufen
- Bau einer Igelburg
- Anlegen eines kleines Teichs, ein Frosch und eine Libelle wurden bereits gesichtet.
- Anlegen eines Totholz-Tipi
- Anlegen eines Nützlingshauses (in Bearbeitung)

Im Moment haben wir ca. 20 Aktive, die beim Schaugarten Projekt mitmachen und noch viele Ideen, wie wir neuen Lebensraum schaffen können!

Berichte zu den bereits vergangenen Projekttagen finden Sie zum Nachlesen in unserem Blog:
- Herbsttreff

- 2. Projekttag auf unserem NABU Grundstück