Amphibienwanderung

Sobald die Temperaturen nach dem Winter steigen, bewegen sich jedes Jahr zahlreiche Amphibien aus ihren Winterquartieren zu ihren Laichgewässern. Leider sind unsere Straßen häufig ein tödliches Hindernis für Kröten und Co.. Ganze Populationen können ohne Hilfe so den Verkehrstod finden.

An hoch frequentierten Straßen und Wegen am Zimmerschlag in Böblingen sammeln aktive Mitglieder unserer Ortsgruppe jedes Jahr Kröten und Molche in der Dämmerung ein, um sie im "Krötentaxi" sicher zu ihren Laichgewässer in der Nähe des Waldrandes zu transportieren. Letztes Jahr konnte so ca. 1715 Molchen und Kröten geholfen werden.

Weitere beliebte Laichgewässer in Böblingen befinden sich am Ganssee und Waldfriedhof. Dort bestehen Amphibienzäune, die die Amphibien vor dem Überfahren auf der Straße schützen sollen.

Leider können nicht an allen Stellen Zäune aufgebaut werden. Wir bitten daher alle Autofahrer auf Warnschilder zu achten und in von der Amphibienwanderung betroffenen Gebieten die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu drosseln. Bei höheren Geschwindigkeiten werden auch Amphibien getötet, die nur am Straßenrand sitzen, da der Strömungsdruck der Autos ihre inneren Organe zum Platzen bringt.

Haben Sie Lust uns als Krötentaxi zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne unter info@nabu-sifi-bb.de. Auch Unterstützung an einzelnen Abenden ist hilfreich.

Einen Zeitungsartikel aus der SZBZ vom 07.03.24 zur Krötenwanderung finden Sie hier zum Nachlesen: