Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen!

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welche "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, dann melden Sie sich bitte an info@nabu-sifi-bb.de oder über unser Kontaktformular.

Job 1: Kiebitzprojekt Maurener Tal

Die Wiederansiedlung der gefährdeten Kiebitze in unserem Landkreis ist eines der erfolgreichsten Naturschutzprojekte in der Region. Die NABU-Gruppe Gärtringen hat seit 2010 mit Hilfe von Experten in der Krebsbachaue ein Habitat geschaffen, das das Verschwinden dieser Art mit der Bebauung des Böblinger Flugfeldes zu verhindern. Doch nicht nur der Kiebitz ist wieder in unserer Region anzutreffen. Die feuchten Wiesen mit ihren Wasserflächen bieten das ganze Jahr über Lebensraum für andere Watvögel, die hier auf ihrem Zug rasten und Futter finden, Enten, Gänse und Reiher, Singvögel und Amphibien profitieren von dieser Oase.

Allerdings ist es nur ein Etappensieg für den Natur- und Artenschutz. Das Gebiet muss jährlich zum Erhalt seiner Struktur bearbeitet werden und um den Bestand der Kiebitzpopulation zu sichern braucht es dringend Ausweichflächen, da zunehmende Wetterextreme, Störungen durch Menschen und Prädatoren den Bruterfolg immer schwieriger machen.

Unsere NABU-Gruppe möchte mit der Stadt Holzgerlingen eine solche Ausweichfläche im Maurener Tal schaffen. Die Bedingungen dort sind nahezu ideal: Wiesen, Wasserblenken, keine Bäume in der Nähe. Sollte es mit Hilfe der beteiligten Landwirte gelingen hier auch noch die nötige Ruhe durch Lenkung des Naherholungs- und Hundeverkehrs herzustellen, könnte auch hier eine Oase entstehen.

Aufgabe: Hierfür brauchen wir aktive Mithilfe bei der Vogelbeobachtung, Zaunkontrolle, Pressearbeit und Bürgerinformation vor Ort.

Zeitraum: März bis Juni

Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden/Woche

Job 2: Betreuung von Streuobstwiesen

Sie lieben Streuobstwiesen, wissen, wie man Obstbäume schneidet und möchten andere für den Erhalt dieser Lebensräume begeistern? Dann sind Sie bei uns richtig!
Für die Pflege unserer Obstbäume in Schutzgebieten und/oder kommunaler Flächen in Zusammenarbeit mit Schulklassen suchen wir
Fachwarte für Obstbaumpflege/-schnitt oder entsprechend geschulte Interessierte.
Aufgabe: Ziel ist die Anleitung und langfristige Einbindung von Schülern in die Streuobstwiesenpflege.

Zeitraum: Spätwinter/ zeitiges Frühjahr
Zeitaufwand: ca. 3-4 Vormittage im Jahr

Job 3: Pflege unserer NABU Wiese zur Erhöhung der Artenvielfalt

Sie haben Spaß am Gärtnern und an der praktischen Arbeit im Grünen? Dann haben Sie an diesem Projekt sicherlich Freude! Wir suchen tatkräftige Helfer, die Lust haben unsere NABU Wiese an der Pfefferburg in Schönaich aktiv zu gestalten, um die Artenvielfalt zu steigern und Beispiele fürs naturnahe Gärtnern umzusetzen.

Aufgabe: Naturgartenelemente wie z.B. Benjeshecken, Tränken, Steinpyramiden, Überwinterungsmöglichkeiten, Nistplätze u.ä. zusammen mit der Arbeitsgruppe erarbeiten, umsetzen und monitoren.

Anforderungen: Spaß an körperlicher Arbeit und/oder der Planung naturnaher Gartenelemente. Ob klein oder groß, Praktiker*in oder Kreative -  für jeden ist etwas dabei!

Sie lernen dabei: Möglichkeiten zur Steigerung der Artenvielfalt, Kennenlernen von heimischen Pflanzen und Tieren

Zeitraum: ganzjährig

Zeitaufwand: ca. 3-6 Stunden pro Einsatz (Termine und Aktionen werden in der Arbeitsgruppe besprochen)

Job 4: Naturbeobachter*in

Für die praktische Arbeit, Gutachten, Stellungnahmen und die Forschung braucht der Naturschutz eine tragfähige Datenbasis. Beispiel: Wenn es um Windkraftanlagen geht, werden Informationen zu Rotmilanen oder Fledermäusen benötigt, wie etwa im Fall der Buocher Höhe nördlich von Stuttgart.  Wir möchten gerne die Naturschutzarbeit in allen unseren Gebieten intensivieren. Dazu benötigen wir auch Naturbeobachter*innen die Spaß am Wandern haben und aufmerksam durch unsere Natur ziehen. Wir brauchen die Beobachtungen damit wir uns auch für den Naturschutz vor unserer Haustür einsetzen können und wir wollen dieses Wissen festhalten.

Aufgabe: Daten sammeln beim Wandern und die Beobachtungen im Internet Portal naturgucker.de erfassen. Bei Interesse auch Beteiligung an der Beobachtung unserer Schutzgebiete & Naturflächendenkmale.

Anforderungen: Lust und Spaß die Natur zu genießen und Beobachtungen über naturgucker.de zu melden.

Sie lernen dabei: Sie lernen umsichtiges Beobachten und den Umgang mit verschiedenen Bestimmungshilfen und Apps. Des Weiteren lernen Sie unsere heimischen Pflanzen und Tiere und ihre Lebensräume kennen.

Zeitraum: ganzjährig

Zeitaufwand: ganz nach Ihren Möglichkeiten

Job 5: Gebietskenner*in

Unsere Ortsgruppe umfasst ein relativ großes Gebiet in unserem Landkreis, so dass wir auf lokale Gebietskenner angewiesen sind. Wir möchten die Naturschutzarbeit gerne in unseren Teilorten Schönaich, Altdorf und Weil im Schönbuch intensivieren und suchen Interessierte, die Zeit und Lust haben uns hierbei zu unterstützen.

Aufgabe:  Sie arbeiten aktiv/passiv in den Projekten / Arbeitskreisen in ihrem Ort mit und sind vernetzt mit den Naturbeobachter*innen (Job 4).

Anforderungen: Es ist kein spezielles Wissen nötig (das notwendige Wissen kann erlernt werden), geeignet für jedermann.

Zeitraum: ganzjährig

Zeitaufwand: je nach Ihren Möglichkeiten