"Weniger - Anders - Besser" - Tag der offenen Tür im BUND Umweltzentrum

Am 28. August öffnete das Umweltzentrum des BUND in Sindelfingen seine Türen für Besucher. Viele Akteure im Umwelt- und Naturschutz aus der Region waren eingeladen, um sich und ihre Arbeiten vorzustellen. Wir vom NABU natürlich auch! Das Motto des Tages "Weniger-Anders- Besser" als Leitmotiv für eine nachhaltige und ressourcenschonende Zukunftsgestaltung wurde von den Gruppen unter vielen Gesichtspunkten beleuchtet: Ernährung, Verkehr, Grünflächengestaltung und Konsumverhalten, überall kann dieser Grundsatz umgesetzt werden.
Bild: NABU/Evelyne Jeanrond

An unserem Stand gab es neben Informationen zu nachhaltigem Konsum und Artenvielfalt im Garten auch einen kleinen Hinweis auf das Thema Müll. Als Beispiel dafür stehen unsere Gewässer und ihrer Bewohner, die unter zunehmender Belastung mit Plastik leiden. Einen symbolischen Beitrag konnten an diesem Tag alle kleinen und großen Besucher unseres Standes leisten, die bei unserem Angelspiel den "See" durch geschicktes Herausangeln vom Müll befreiten.

Bild: NABU/Evelyne Jeanrond

Auch zum Thema nachhaltige Ernährung gab es etwas zu tun: auf der Suche nach fleischlosen Ideen für die tägliche Küche gab es einige Ideen von unseren Besuchern, die uns ihre vegetarischen Lieblingsgerichte verraten haben. Hier die Ideensammlung für das nächste leckere Mittagessen:

• Zu Nudeln, Reis und Kartoffeln passt die Tomatensauce aus frischen Tomaten, gerösteten Sonnenblumenkernen, Zwiebel und Gewürzen oder mit Kürbis und Ziegenkäse
  • Gurken kann man lecker füllen, z.B. mit Frischkäse; auch Zucchini oder Paprika lieben Reis- oder Couscousfüllung

• Für die Pfanne: Grünkernbratlinge oder Kartoffelpuffer

• Im Ofen: Ofengemüse mit Kräuterquark, Spinatlasagne oder Gemüsequiche

• Eingetopft gibt’s Kichererbsencurry, Dal (Linsencurry) oder heimisch Linsen mit Spätzle

• Gemischt: Couscous mit Blumenkohl und Rosinen, Bulgursalat, Quinoasalat mit Süßkartoffeln und Walnüssen

• Und für die Süßen: Hirsequarkauflauf oder Zwetschgenknödel

Vielen Dank für diese Impulse und die netten Besuche und Gespräche an unserem Infostand!

Auch dem BUND und allen Mitakteuren des Tages ein großes Dankeschön, wir sind beim nächsten Mal bestimmt wieder mit dabei!

Bilder: NABU/Evelyne Jeanrond, Werner Deininger