· 

Haselmaustour in Ehningen

Heute konnten wir die Teilnehmer unserer Haselmaustour mitnehmen auf eine Reise durch das Leben einer Haselmaus. Bei einem kleinen Spaziergang durch den Ehninger und Böblinger Wald, in dem sich auch unser Monitoring-Gebiet befindet, erklärten wir alles rund um die kleinste Vertreterin der Bilche. Was ist eine Haselmaus und was zeichnet sie aus? Wie sieht eigentlich ein geeigneter Lebensraum einer Haselmaus aus? Und warum sind die meisten unserer Wälder kein geeigneter Lebensraum mehr? Wie können wir der Haselmaus helfen und was ist eigentlich die FFH-Richtlinie? Auf all diese Fragen konnten wir heute Antworten geben und dazu an verschiedenen Stationen auch reale Beispiele im Wald aufzeigen. Chris Hoffmann erklärte uns zudem wie das Monitoring für die LUBW abläuft und was es zu beachten gilt. Wir danken allen Teilnehmern herzlich für ihr Interesse!

 

Informationen zur Haselmaus und dem Monitoring finden Sie in unserer Projektbeschreibung.

Bilder: links: Karina Kohler, rechts: Evelyne Jeanrond