Nistkastenreinigung an den Böblinger Seen

Am vergangenen Samstag waren Aktive unserer Ortsgruppe zur Nistkastenreinigung an den Böblinger Seen in Aktion. Circa 10 Nistkästen wurden bei strahlenden Sonnenschein rund um die Böblinger Seen gereinigt und überprüft. Es handelt sich dabei um Nistkästen für verschiedene Arten wie Fledermäuse, Meisen und Hornissen. Besonders spannend ist bei jeder Reinigung der Blick in die Kästen, der uns verrät ob und von welcher Art eine Brut stattgefunden hat oder ob die Kästen nur als Schlafplatz genutzt wurden.

Und dieses Mal besonders auffällig: Um die Böblinger Seen haben sich offensichtlich Kleiber zu schaffen gemacht, die die Öffnung der  Fledermauskästen für sie passend verklebt haben. Das ist ein typisches Verhalten für Kleiber,  die die Eingänge ihrer Nisthöhlen zum Schutz ihrer Jungvögel mit Lehm verkleiden. Kleiber sind häufig in Parks oder großen Gärten mit alten Laubbäumen anzutreffen. Als einziger Vogel kann er kopfüber Bäume herunterklettern, was ihn unverkennbar macht.

Wir freuen uns, dass die Kästen in dieser Brutsaison wieder zur Verfügung stehen und danken allen Aktiven für ihren Einsatz rund um die Böblinger Seen!