Amphibienwanderung

Bild: NABU/Helge May

Wir machen uns bereit für die Amphibienwanderung!

Es ist wieder soweit: die Amphibienwanderungen starten wieder. Sobald die Temperaturen steigen, bewegen sich die Amphibien wie jedes Jahr zu ihren Laichgewässern. Leider sind unsere Straßen häufig ein tödliches Hindernis für Kröten und Co.. Ganze Populationen können ohne Hilfe so den Verkehrstod finden.

In Vorbereitung für die Wanderungen haben Aktive unserer Ortsgruppe am vergangenen Wochenende einen Amphibienzaun in Böblingen repariert. Der circa 30 Meter lange Zaun war zum großen Teil niedergetreten und an einigen Stellen sogar eingerissen. An einer Stelle haben wir ein großes Loch gefunden, das leider eine Falle für die Amphibien darstellt. Dank unserer Ausstiegshilfen können die Tiere sich nun selbst befreien und ihren Weg fortsetzen.

Leider können nicht an allen Stellen Zäune aufgebaut werden. Wir bitten daher alle Autofahrer auf Warnschilder zu achten und in von der Amphibienwanderung betroffenen Gebieten die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu drosseln. Bei höheren Geschwindigkeiten werden auch Amphibien getötet, die nur am Straßenrand sitzen, da der Strömungsdruck der Autos ihre inneren Organe zum Platzen bringt.

Haben Sie Zeit und Lust uns beim Amphibienschutz zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@nabu-sifi-bb.de. Wir suchen noch tatkräftige Helfer, die uns beim Absammeln der Amphibien per Hand unterstützen können. Vielen Dank!