Schulisches Engagement für die Schneeleoparden

Zwei Klassen der Winterhaldenschule in Sindelfingen haben anlässlich ihres Schulfests im Mai 2023 mit dem Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz" Bienenwachstücher hergestellt und diese beim Schulfest verkauft. Der Erlös von 220,00 € wurde am 14. Juni von den beiden Klassen, vertreten von der Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer, an unsere Kassiererin Ingrid Pfister für das Projekt Schneeleopard überreicht.
Wir bedanken uns herzlich für die Spende und das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrkräfte!

Vor der Spendenübergabe gab es eine Frage- und Antwortstunde zum Thema Schneeleopard mit den beiden Klassen. Es wurden dazu auch Bilder und kleine Videoaufnahmen von Marlene Fehrmann gezeigt, die sie 2019 in der Wilhelma von den dortigen Schneeleoparden aufgezeichnet hat.

Im Vorfeld zu dem Besuch hat unsere NABU-Abteilung International in Berlin für die Klassen Infomaterial und Schlüsselanhänger in Form von Schneeleoparden als Dankeschön bereitgestellt, welche wir zur Verteilung an die Klassen übergeben konnten. Die Spende wurde von uns umgehend an das Projekt Schneeleopard weitergeleitet.

Schneeleoparden gehören zu den gefährdetsten Großkatzen der Erde. Neben dem schwindenden Lebensraum fallen sie leider sehr häufig der Wilderei zum Opfer, so dass umfangreiche Schutzmaßnahmen notwendig sind. Nur noch wenige Tausend der Gebirgskatzen leben noch in freier Wildbahn in Zentralasien. Der NABU engagiert sich schon seit 1999 für den Schutz der Schneeleoparden und ihres Lebensraums. Nähere Informationen zum Projekt und wie Sie die Schneeleoparden unterstützen können, finden Sie unter folgendem Link