Gruppenausflug zum Naturgarten Langenau

Am 09. Juli waren wir zu Besuch im Naturgarten Langenau. In einer fast 3-stündigen Führung bei über 30 Grad Außentemperatur haben wir uns über biologische Zusammenhänge im Naturgarten informiert.

Es ging einfach los mit den wichtigsten Unterschieden zwischen Honigbienen und Wildbienen, sowie deren Lebensweise und Anforderungen. Anschließend haben wir uns gemeinsam die Umsetzung des „Lichtteichs“ nach dem „NABU-Leitfaden Pflanzengesellschaften von Flachwassergartenteichen“ von Dr. Hans-Christoph Vahle angeschaut. Dazwischen gab es einen sehr guten Austausch zum Thema einheimische Wildpflanzen und Koevolution.

Ein Highlight dürften die zusammengehörigen Themen Wildnis und Störungsökologie gewesen sein. Diese haben wir in der Praxis am Beispiel des Mahdkonzepts für die Wiesenteile bzw. Offenlandbereiche gezeigt bekommen. Das Konzept beinhaltet Beweidungssimulation, Lichtstellung im Juli, Staffelmahd im Oktober und überjähriges Stehenlassen - ganz nach dem Motto „Biodiversität braucht Pflegediversität“.

Zum Ende der Führung haben wir uns gemeinsam die Mähtechnik (die große zum Mini-Balkenmäher umfunktionierte Teleskop-Heckenschere) und auch die Fotoausrüstung für das Insektenmonitoring angeschaut.

Marion Gensler vom NABU meint: „Eine informative und spannende Führung durch einen wunderbar angelegten Naturgarten. Der Besuch war ein gelungener Informationsaustausch von dem wir sicher Einiges auch in unserem Naturgartenprojekt Pfefferburg einfließen lassen können."

Zur Führung sagt Oli Zwirner: „Eine super motivierte Truppe, ich bin schon auf die Umsetzung des ganzen Wissens in die Praxis gespannt.“

Die Familie Zwirner gestaltet seit 2012 einen mehrfach preisgekrönten Naturgarten in Langenau bei Ulm, der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Sie teilt Ihre Erfahrungen über Website, Blog, Instagram, Gartenführungen und Vorträge. Weitere Informationen zum Naturgarten Langenau finden Sie unter folgendem Link.