Aktiv für mehr Artenvielfalt

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt. Doch diese Service-Leistungen der Natur gibt es nicht ohne Schutz der biologischen Vielfalt. Damit schützen wir auch uns selbst.

Tipps zum Artenschutz

Vogel des Jahres

Für das Jahr 2017 haben der NABU und der LBV den Waldkauz zum Vogel des Jahres gekürt.
Der Waldkauz ist die häufigste Eulenart in Deutschland. Dennoch wissen nur wenige Menschen um die Vorlieben und Lebensraumansprüche des nachtaktiven Vogels, verbringt er doch den Tag in der Regel verborgen in seinem Versteck. Wir machen mit dem Waldkauz auf seine Lebensweise und gleichzeitig auf alle Tiere der Nacht aufmerksam.

Willkommen Wolf

Helfen Sie mit, dass Wölfe in Deutschland wieder eine Heimat finden

Der NABU will frei lebenden Wölfen in Deutschland wieder einen dauerhaften Lebensraum schaffen. Zu diesem Zweck hat der NABU ein Aufklärungs-Projekt für mehr Akzeptanz und zum Schutz der Wildtiere gestartet. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass Wölfe sich sehr gut an unterschiedliche Lebensräume anpassen können.

Mehr zum Projekt