Die Gruppe Sindelfingen-Böblingen und Umgebung

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 6.3.2019 haben wir unseren Gruppennamen erweitert um anzudeuten, dass die Mitglieder von weiteren 8 Kommunen zu unserer Gruppe gehören. Wir haben zum derzeitigen Stand (Dez. 2018) 1255 Mitglieder. Die Mitglieder sind wohnhaft in (Reihenfolge nach der Anz. der Mitglieder) Sindelfingen , Böblingen , Aidlingen, Magstadt, Schönaich, Holzgerlingen, Grafenau, Ehningen, Weil im Schönbuch und Altdorf.

Liebe Neumitglieder, wir danken Ihnen ganz herzlich, dass Sie zum NABU dazugestossen sind. Wir freuen uns sehr für Ihre Unterstützung. Sie sind herzlich willkommen!

Unsere vorwiegende Aktionen sind:

• Vorträge im Vogelzentrum
  • Kleine Exkursionen in der Umgebung
  • Betreuung von Nisthilfen
  • Landschaftspflege
  • Teilnahme an Beratungen
  • Interessen für die Natur vertreten
  • Jährlich einmal "Landschaftsputz"
  • Pflege von Naturschutzgebieten
Fledermaus in Nisthilfe bei der jährlichen Kontrolle und Reinigung

Für Mensch und Natur

Damit die Welt lebenswert bleibt

Der NABU gehört zu den größten Umweltverbänden der Bundesrepublik und ist in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. 590.000 Mitglieder und Förderer unterstützen unseren Einsatz für Mensch und Natur aktiv, in 16 Landesverbänden setzen sich hauptamtliche Mitarbeiter für die Anliegen des NABU ein.

Das NABU-Grundsatzprogramm fand die breite Zustimmung der Bundesdelegiertenversammlung und ist das umfangreichste Grundsatzprogramm in der über hundertjährigen Geschichte des Verbandes. Kernbereiche, Tätigkeitsfelder, Zielsetzungen und Visionen unseres Verbandes wurden von Fachleuten aus allen Verbandsebenen detailliert und kenntnisreich zusammengetragen.

Der Landesverband Baden-Württemberg

Während der vergangenen 200 Jahre hat der Mensch die natürlichen Abläufe in der Umwelt so stark beeinflusst, dass daraus ernsthafte Bedrohungen für Mensch und Natur entstanden sind. Seit mehr als 115 Jahren setzt sich der Naturschutzbund NABU (ehemals Deutscher Bund für Vogelschutz) dafür ein, Natur und Umwelt zu schützen. 1965 wurde der NABU Baden-Württemberg gegründet. Heute zählt der NABU im Ländle über 85.000 Mitglieder.