Für Mensch und Natur

Damit die Welt lebenswert bleibt

Der NABU gehört zu den größten Umweltverbänden der Bundesrepublik und ist in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. 590.000 Mitglieder und Förderer unterstützen unseren Einsatz für Mensch und Natur aktiv, in 16 Landesverbänden setzen sich hauptamtliche Mitarbeiter für die Anliegen des NABU ein.

Das NABU-Grundsatzprogramm fand die breite Zustimmung der Bundesdelegiertenversammlung und ist das umfangreichste Grundsatzprogramm in der über hundertjährigen Geschichte des Verbandes. Kernbereiche, Tätigkeitsfelder, Zielsetzungen und Visionen unseres Verbandes wurden von Fachleuten aus allen Verbandsebenen detailliert und kenntnisreich zusammengetragen.

Der Landesverband Baden-Württemberg

Während der vergangenen 200 Jahre hat der Mensch die natürlichen Abläufe in der Umwelt so stark beeinflusst, dass daraus ernsthafte Bedrohungen für Mensch und Natur entstanden sind. Seit mehr als 115 Jahren setzt sich der Naturschutzbund NABU (ehemals Deutscher Bund für Vogelschutz) dafür ein, Natur und Umwelt zu schützen. 1965 wurde der NABU Baden-Württemberg gegründet. Heute zählt der NABU im Ländle über 85.000 Mitglieder.

NABU Naturschutzziele 2020 für Baden-Württemberg

„Die NABU-Naturschutzziele 2020 sind auch ein Appell an die Politik, sich diese Ziele zu eigen zu machen und Missstände abzuschalten“,  „Für den NABU und auch für die Politik im Land sollen sie die Wegmarken des Naturschutzes bis 2020 sein.“

Das jetzt vorgelegte Papier löst die NABU-Naturschutzziele 2015 ab und knüpft an viele der darin formulierten Ziele an. „Insbesondere beim Nationalpark Schwarzwald, bei der Forstwirtschaft und im Moorschutz waren wir in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich. Auch weil die Politik oftmals die Notwendigkeit erkannt und mitgezogen hat“,  „In vielen Fällen stehen wir im Naturschutz jedoch noch vor großen Herausforderungen.“

Die Gruppe Sindelfingen-Böblingen

hat zum derzeitigen Stand (Okt. 2017) 1478 Mitglieder. Die Mitglieder sind wohnhaft in Sindelfingen (406), Böblingen (231), Aidlingen (215), Magstadt (99), Schönaich (111), Holzgerlingen (58), Grafenau (105), Ehningen (114), Weil im Schönbuch (102) und Altdorf (13).

Durch die Werbeaktion im November und Dezember 2016 haben etwa 450 Interessierte ihren Beitritt zum NABU erklärt.

Liebe Neumitglieder, wir danken Ihnen ganz herzlich, wir freuen uns sehr für Ihre Unterstützung des NABU. Sie sind herzlich willkommen.

Unsere vorwiegende Aktionen sind:

Vorträge im Vogelzentrum

Kleine Exkursionen in der Umgebung

Betreuung von Nisthilfen

Teilnahme an Beratungen

Interessen für die Natur vertreten

Jährlich einmal "Landschaftsputz"

Kurzvorstellung
Flyer Gruppe Sindelfingen-Böblingen.pdf
Fledermaus in Nisthilfe bei der jährlichen Kontrolle und Reinigung

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse