Herbsttreff in Schönaich

Bild: NABU/Mary Gensler

Tolle Stimmung, tolles Wetter und viele Ideen, die wir umsetzten werden, um die Artenvielfalt auf unserem NABU Grundstück zu erhöhen!

11 engagierte, gut gelaunte Teilnehmer*innen waren beim Herbsttreff dabei und werden auch beim Projekt NABU-Grundstück Schönaich mitmachen - ein wertvoller Beitrag für den Naturschutz.
Beim Startschuss am vergangenen Sonntag haben wir uns kennengelernt, ausgetauscht, vieles gesehen und gelernt. Wir haben Blumenzwiebeln gepflanzt, Nistkästen gereinigt und weitere Pläne geschmiedet, die wir in der Projektgruppe in Angriff nehmen werden.

Die ersten Aktionen sind geplant:

• Zwei Benjeshecken sollen entstehen, um Lebensraum für viele Tiere zu schaffen.  (1 Tag im Nov/Dez)
  • Die Obstbäume werden geschnitten, um die Streuobstwiese zu erhalten und zu schützen.  (ca. 1-2 Samstage Mitte/Ende Feb.)
  • Wir bauen einen Hirschkäfermeiler, um einen Lebensraum für den Hirschkäfer zu schaffen.  (Noch kein Termin geplant). In diesem Gebiet gibt es noch Hirschkäfer. Da sie auf der roten Liste als stark gefährdet eingestuft sind, möchten wir einen Hirschkäfermeiler für diese schützenswerten Käfer bauen.
  • Weiteres ist geplant, wie z.B. der Bau einer naturnahen Sitzecke, etc.

Wer bei diesem Projekt mitmachen möchte, kann sich gerne bei Mary (mary_gensler(at)gmx.de) melden. Sie können mit planen, Ideen einbringen oder auch an einzelnen Projekttagen teilnehmen.

Wir freuen uns schon alle auf den nächsten Treff in Schönaich und auf Ihr Kommen!

Der nächste Projekttag findet am Samstag, den 19. November 2022 ab 10 Uhr statt.