Festival für die Erde

Unser NABU-Stand, Bild: Claudia Stretz

Am 22.04. informierten 25 Organisationen an einem rundum gelungenen Erlebnistag mit verschiedenen Aktionen wie jede/r Einzelne zur Eindämmung des Klimawandels und den Erhalt der Biodiversität beitragen kann. Unsere NABU-Ortsgruppe war Mitveranstalter und mit einem Info- und Aktionsstand vor Ort. Unter dem Schwerpunkt "Artenschutz und -vielfalt an Haus und Garten" zeigten wir wie durch einfache Elemente und die richtige Pflanzenwahl jeder Garten und Balkon zu einem Insektenparadies gestaltet werden kann.

Beispiele für Lebensräume im Garten, Bild: Karina Kohler

Jeder noch so kleine insektenfreundliche Fleck ist ein Trittstein für das Ökosystem und besonders im städtischen Bereich wichtig. So können mittels Benjeshecke, Sandarium, Bienenstein oder Totholz auf einfache Art und Weise Lebensräume für verschiedene Tiere geschaffen werden.

Unser Infostand, Bild: Karina Kohler

Darüber hinaus informierten wir die Besucherinnen und Besucher wie manche Insekten auf ganz bestimmte Futterpflanzen angewiesen sind. Die richtige Pflanzenwahl mit möglichst heimischen Arten bietet nicht nur vielen unserer Wildbienen und Falter eine lebenswichtige Nahrungsquelle, sondern ist zudem ein echter Blickfang und durch die Anpassung an unsere heimischen Klimabedingungen in den meisten Fällen auch robuster als die gängigen Exoten.

Unser Infostand, Bild: Karina Kohler

Vervollständigt wurde unser Infostand durch Beispiele von insektenfreundlichen Stauden und Sträuchern und einem Balkonkastenbeispiel, das ein wahres Insektenbuffet bietet. Wichtig dabei ist, ein möglichst durchgängiges Blühangebot zu bieten, torffreie Erde zu nutzen und natürlich insektenfreundliche Pflanzen zu wählen. Für Garten und Balkonkasten gilt: Die Stauden sollten im Herbst nicht abgeschnitten werden und bis in den Mai stehen bleiben, da an ihren Stängeln Insekten überwintern.
Wir danken Oskars Pflanzenmarkt in Darmsheim recht herzlich für die Pflanzenleihgaben!

Unser Aktionsstand - Seed Bombs, Bild: Claudia Stretz

Viel Spaß hatten auch zahlreiche Kinder in unserer Bastel- und Aktionsecke, in der begeistert Seed-Bombs hergestellt, viele schöne Insektentattoos verteilt und Masken gebastelt wurden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Vorträge und Diskussionen, einer Karikaturenausstellung, Kunstwerken  und musikalischen Beiträgen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteur*innen und vor allem bei den Omas for future für ihren grandiosen Einsatz und die tolle Organisation!