Ergebnisse der Stunde der Wintervögel

Die zehn bei der Stunde der Wintervögel am häufigsten gesehenen Arten
Bundesweite Ergebnisse, Grafik: NABU/publicgarden

8,7 unterschiedliche Vögel wurden im Durchschnitt von rund 176.000 Teilnehmern bei der diesjährigen Stunde der Wintervögel beobachtet. Bundesweit werden die Top Ten vom Haussperling angeführt, gefolgt von Kohlmeise, Blaumeise und Amsel. Die Ergebnisse für den Landkreis Böblingen können Sie der Grafik unten entnehmen.  Auch bei uns liegt der Haussperling klar vorne, gefolgt von Kohlmeise, Amsel und Blaumeise.

Bei der diesjährigen Zählung wurden insgesamt mehr Vögel beobachtet als 2021 - sowohl bei der Zahl der gemeldeten Arten, als auch bei der Anzahl der gemeldeten Vögel. Das liegt vor allem an typischen Waldvögeln, die vermehrt gemeldet wurden wie z.B. Kernbeißer, Kleiber, Eichelhäher, Bunt- und Mittelspecht, sowie Tannen-, Blau- und Kohlmeise. Eine Ursache könnte ein geringeres Nahrungsangebot im Wald darstellen durch z.B. weniger Baumfrüchte als in anderen Wintern, so dass sich die Vögel zur Nahrungssuche in Gärten und Parks begeben.

Weniger gemeldet wurden vor allem Arten, die sich normalerweise als Wintergäste in unseren Gärten aufhalten und vermutlich aufgrund der milderen Winter weniger Zugverhalten zeigen wie z.B. Erlen- und Birkenzeisig, Rot-, Sing- und Wacholderdrossel.

Verglichen mit allen bisherigen Aktionsjahren wurden im Schnitt deutlich weniger Vögel beobachtet. Leider zeigt sich hier ein abnehmender Trend. Während 2011 durchschnittlich noch fast 46 Vögel pro Beobachtung gezählt wurden, waren es dieses Jahr nur noch 35,5 und damit im Schnitt 10 Vögel weniger.

Die Top Ten für den Landkreis Böblingen, sowie den Vergleich zum Vorjahr finden Sie hier:

Ergebnisse Stunde der Wintervögel 2022 Landkreis Böblingen
Ergebnisse für den Landkreis Böblingen, Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/ergebnisse/21784.html

Quelle und mehr Infos unter: https://www.nabu.de/news/2022/01/31017.html