NABU auf dem Kinder- und Familienfest in Ehningen

Am 22. Juli fand zum fünften Mal das Kinder- und Familienfest in Ehningen statt. Unter der Schirmherrschaft der Gemeinde kamen 34 Gruppen zusammen, um einen bunten Spiel- und Erlebnisnachmittag für Kinder zu gestalten und unsere NABU-Ortsgruppe war mit dabei!

Am NABU-Stand konnten Kinder und Jugendliche bei der Spiel- und Rate-Rallye ihr Wissen rund um das Thema Wald und Bäume testen und am Glücksrad Preise gewinnen. Wer kann einem Baum die richtigen Blätter, Früchte und Rinde zuordnen? Da war Artenkenntnis gefragt, und die Waldkindergartenkinder deutlich im Vorteil! Aber auch viele Eltern waren hier sehr interessiert und aktiv. Beim Duftmemory mit unterschiedlichen Gerüchen aus dem Wald waren die Sinne gefordert. Für die kleinen Spürnasen war es scheinbar doch einfacher als für die Erwachsenen, Totholz, Laub oder Farn zu erschnuppern und den passenden Duft-Zwilling zu finden. An der Fühlkiste dann blindes Ertasten der Waldgegenstände: Zapfen, Rinde, Kastanien oder Moos? …alles richtig erraten!

Zum Schluss durfte man noch ein wenig das Glück spielen lassen und an Janniks Zauberrad drehen. Viele Kinder freuten sich über schöne Hauptpreise wie Nistkästen, Becherlupen und Bücher, aber auch die kleinen Preise zum Lesen, Basteln und Spielen rund um Naturthemen kamen gut an. Und wer dann doch die Niete gedreht hatte, konnte sich noch ein Insektentattoo als „Trostpflaster“ aufkleben lassen. So richtig verloren hat also niemand.

Ganz besonders schöne Alternativen zum Tattoo gab es bei Rike, die nebenan unermüdlich mit Schminke und Pinsel am Werk war und unglaublich viele Kinder in bunte Waldwesen verzauberte.

Über die vier Stunden Festzeit war durchgehend schwer was los am NABU-Stand. Rolf, Jannik, Daniela, Rike, Georg und Evelyne hatten alle Hände voll zu tun und waren mit Eifer dabei -  das haben die Gäste alle gemerkt.

Einen großen Dank an alle Helfer, vom Planen bis zum Abbau – ein tolles Team!