Sommerferienaktion "Bacherkundung" mit dem NABU

So viele Kinder hatten sich für unsere Bacherkundung angemeldet! Zu viele für einen kurzen Vormittag an der Ehninger Würm, sodass wir uns bei dieser ersten Sommerferienaktion wirklich nur auf 10 Kinder beschränkt haben, denn wir hatten viel vor und einen langen Weg zu wandern.

Nach der Vorstellungsrunde an der Schule ging es auch sofort an die Würm zum ersten Check durch die Forschergruppen: Breite und Lage vom Flussbett, Wassertrübung, was wächst am Ufer? Dann wanderten wir entlang der Würm flussaufwärts den Bachlehrpfad entlang und sahen uns die Infotafeln und die Uferabschnitte gemeinsam an: große Weiden und pinker Blutweiderich wachsen hier, Enten und Bachstelze gab es am Sandfang zu beobachten.

Bei dem kleinen Umweg über den Ortsausgang und die Wiesen war es auch an den Wassergräben zur Würm hin spannend: hier fanden wir zwischen Wasserlinsen kleine Schnecken, Spinnen und Wasserläufer.

Zurück an der Würm begegneten wir noch einer Goldammer und probierten wilde Minze bevor es dann endlich ins Wasser ging. An einer seichten Stelle machten sich die eifrigen Forscherinnen und Forscher mit Keschern und Bechern auf die Suche nach Kleinstlebewesen. Der mutige Einsatz im kalten Wasser wurde belohnt: Stein- und Köcher- und Eintagsfliegenlarven, Flohkrebse, Wasserasseln und sogar drei Egel schwammen schließlich im Untersuchungsbecken! Schon erstaunlich, was sich so alles im Bach versteckt!

Nachdem die Beute wieder freigelassen war, traten wir den Heimweg an - teils in nassen Schuhen oder auch gleich barfuß, echte Entdeckerkinder schreckt das nicht. Diese haben schon wieder etwas Neues entdeckt: den Graureiher auf der Wiese, die Schwalben im Tiefflug, die Ameisenstraße oder eine prächtige Blüte am Wegesrand. Und natürlich haben wir nebenbei noch die Natur von herumliegendem Müll befreit – Naturschutz ist Heldensache.

Wir hatten einen tollen, spannenden Vormittag mit fachkundiger Unterstützung von Margret Jekel und Rike Weihrauch und natürlich mit 10 großen Forschertalenten – vielen Dank Euch allen für so viel fröhliches Interesse!

Evelyne Jeanrond,

Sprecherteam NABU Sindelfingen, Böblingen und Umgebung