· 

Siebenschläfertag

Bild: naturgucker.de/Kirstin Salzgeber
Bild: naturgucker.de/Kirstin Salzgeber

Am 27. Juni ist Siebenschläfertag!

Der Siebenschläfertag, zu dem die alte Bauernregel sagt „Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag“, ist Vielen bekannt. Der 27.06. hat aber mit dem bei uns lebenden sympathischen Säugetier, dem „Siebenschläfer“, gar nichts zu tun – es ist ein christlicher Gedenktag für die „sieben Schläfer von Ephesus“.

Durch den Siebenschläfertag ist aber vielen von uns der „Siebenschläfer“ ein Begriff – allerdings hat ihn fast keiner bisher gesehen. Denn dieser liebenswerte kleine „Nachbar” ist nachtaktiv und obendrein ein Baumtier. Er lebt in der Regel in Wäldern mit altem Baumbestand oder Streuobstwiesen mit alten hohen Obstbäumen – ausgesprochen wertvolle und schützenswerte Lebensräume. Die kleinen sympathischen Nager sind sehr heimlich und flink und können daher selten beobachtet werden.

 

Der Siebenschläfertag ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem kleinen Mitbewohner bekannt zu machen!

Sie möchten den sympathischen Nager kennenlernen? Dann beobachten Sie die kleinen Nager in ihrer Wohnstube über die Live-Webcam vom NABU Leverkusen.
Die Webcam ist von Juni bis Mitte Oktober aktiv und bietet faszinierende Einblicke in das Leben der Siebenschläfer und deren Aufzucht.

 

Der Siebenschläfer sowie die Haselmaus gehören zu den Bilchen und sind mit unseren Eichhörnchen verwandt.
Unsere Ortsgruppe beteiligt sich am Bilchschutz mit mehreren Projekten. Weitere Infos zu unseren Schutzprojekten für Bilche finden Sie auf unserer Projektseite.